Lebensraum Schule

In einem ganz besonderen Projektrahmen haben wir in diesem Schulhalbjahr eindrucksvoll bewiesen, dass wir nicht nur einen grünen Daumen haben, sondern auch kreative KünstlerInnen sind und geschickt werkeln können. Gemeinsam schnitten wir Weidenruten, um daraus Weidentipis zu bauen. Unsere vier neuen Hochbeete füllten wir erst mit Mulch, Laub, Kompost und Erde, bevor wir allerhand Gemüse aussäten. Die Radieschen konnten wir bereits ernten. Sie waren ziemlich scharf, aber trotzdem lecker und der Smoothie aus Radieschenlaub und Obst kam auch bei einigen von uns gut an. 😉
Viele heimische Stauden und Beerensträucher nahmen bei uns Einzug und werden nun kräftig gegossen. Wir freuen uns schon auf die erste Ernte!
Damit sich auch die Wildbienen auf unseren Schulgeländen wohlfühlen, erbauten wir zwei große Bienenhotels, die wir tatkräftig füllten. Finanziert wurde unser „grünes Projekt“ aus Mitteln der Bingo-Umweltstiftung, vielen Dank dafür!

Wir mögen es bunt und fröhlich und zeigen dies mit einem ganz besonderen gemeinsamen Kunstwerk: Jeder von uns gestaltete eine eigene farbenfrohe Holzstele, alle gemeinsam bilden einen bunten Zaun, der einladen soll, unseren Lebensraum Schule mit uns zu entdecken und zu erleben. Herzlichen Dank an den Förderverein unserer Schule für die finanzielle Unterstützung zur Anschaffung von Zaunlatten und Farben!

Bei schönstem Sommerwetter präsentierten wir am vergangenen Freitag, den 9. Juni, unseren Eltern unsere Projektergebnisse. Nach einer spannenden Schulhofrallye durfte jeder von uns eine Samenbombe formen, um damit ein kleines bisschen „Grün“ aus unserer Schule nach draußen zu tragen…mal schauen, wo in unseren Orten es in nächster Zeit sprießt und wächst! Unser Förderverein rundete diesen schönen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen ab.

Wir haben noch viele Ideen, um unseren „Lebensraum Schule“ zu gestalten, im kommenden Schuljahr geht es weiter. Wir freuen uns schon darauf!