Unsere Schule

Die Grundschule Völkenrode/Watenbüttel liegt in zwei Vororten am Stadtrand von Braunschweig. Bis zum Jahr 2009 waren es noch zwei eigenständige Schulen. Da die Schülerzahl rückläufig war, wurden beide Schulen organisatorisch zu einer Schule zusammengeschlossen. Dabei wurden beide Standorte erhalten. In jedem Standort werden vier Klassen unterrichtet.

Die Kolleginnen werden von einer Kollegin aus der Förderschule unterstützt. Diese unterstützt besonders bei der Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten in den Fächern Mathematik oder Deutsch.

Die Schulleiterin Frau von Hörsten unterrichtet an den Standorten Völkenrode und Watenbüttel in den Fächern Musik und Deutsch und leitet an beiden Standorten einen Chor.

An jedem Standort gibt es Ganztagsbetreuung. Verantwortlich für die Ganztagsbetreuung ist die evangelische Kirchengemeinde als Träger.

In Watenbüttel werden die Kinder in neu ausgebauten Räumen in der Schule betreut.

In Völkenrode findet die Betreuung in der Schule statt. Es handelt sich um eine Schulkindbetreuung.

Anzahl der Schüler in den einzelnen Klassen               Klassenlehrerin

  • Klasse 1 in Völkenrode:      13 Kinder                           Stamm
  • Klasse 2 in Völkenrode:      20 Kinder                           Walter
  • Klasse 3 in Völkenrode:      21 Kinder                           Mastmeier
  • Klasse 4 in Völkenrode:      14 Kinder                           Peschke
  • Klasse 1 in Watenbüttel:    25 Kinder                           Kieslich/Drangmeister
  • Klasse 2 in Watenbüttel:    21 Kinder                           Behring
  • Klasse 3 in Watenbüttel:    18 Kinder                           Kornmesser-Lücht
  • Klasse 4 in Watenbüttel:    25 Kinder                           Sasse

Am Standort Völkenrode unterrichten außerdem noch Frau Pucher und Frau Derendarz und am Standort Watenbüttel Frau Schwartz.

In jeder Klasse unterrichtet noch eine zweite Kollegin mindestens ein Hauptfach (Mathematik, Deutsch, Sachunterricht).

Das Kollegium der Grundschule besteht aus der Schulleiterin, einer Anwärterin und zwölf Lehrerinnen, die von vier pädagogischen Mitarbeiterinnen unterstützt werden. Wir haben einen Hausmeister, der für beide Standorte zuständig ist. Am Standort Völkenrode befindet sich der Arbeitsplatz der Sekretärin.