Brief der Schulleitung vom 22.3.2020

Geänderte Richtlinien für die Aufnahme in die Notbetreuung an Schulen und Fortsetzung der Notbetreuung auch in den Osterferien

Liebe Eltern der Grundschule Völkenrode/Watenbüttel,

durch die Bereithaltung der wöchentlichen Notbetreuung von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr sichern wir auch an unserer Schule die Handlungsfähigkeit wichtiger staatlicher und privater Leistungen.

Da das Ende dieser Situation zurzeit leider nicht absehbar ist, bieten wir Ihnen die notwendige Betreuung auch in der unterrichtsfreien Zeit, den Osterferien, an.

Wie Sie bereits wissen, dient die Notbetreuung dazu, Kinder aufzunehmen, deren Erziehungsberechtigte in sogenannten kritischen Infrastrukturen tätig sind (Gesundheitsbereich, medizinischer und pflegerischer Bereich, Aufrechterhaltung der Staats- und Regierungsfunktionen, Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Feuerwehr, Vollzugsbereich etc.).

Über diesen Sachstand hinaus hat sich gezeigt, dass Personen insbesondere aus dem Gesundheitsbereich in stärkerem Maß in ihren beruflichen Tätigkeitsbereichen benötigt werden.

Aus diesem Grund hat nunmehr das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung mit fachaufsichtlicher Weisung vom 19.3.2020 klargestellt, dass Kinder ab sofort in die Notbetreuung auch dann aufgenommen werden, wenn allein eine Erziehungsberechtigte oder ein Erziehungsberechtigter zu einer der genannten Berufsgruppen zu rechnen ist.

Trifft die neue Regelung für Sie als Familie zu und brauchen Sie dringend einen Platz für Ihr Kind bei uns in der Notbetreuung und dies vielleicht auch in den Osterferien, dann melden Sie sich gern schnellstmöglich, spätestens bis zum 27.3.2020 in unserem Büro in Völkenrode unter der Telefonnummer 0531/513128. Das Büro ist in der Woche von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr verlässlich besetzt.

Gemeinsam sprechen wir dann über Ihre besondere Situation und die mögliche Aufnahme Ihres Kindes.

Auf der Internetseite der Grundschule werde ich Sie weiterhin mit wichtigen schulischen Informationen auf dem Laufenden halten.

Ihre Dörte von Hörsten