Brief an die Viertklässler

30. April 2020

Liebe Schülerin, lieber Schüler des 4. Jahrgangs,

bitte lies dir diesen Brief sehr genau gemeinsam mit deinen Eltern durch und frag nach, wenn du etwas nicht verstehst.

Nächste Woche beginnt für dich wieder der Unterricht bei uns in der Schule. Vielleicht freust du dich schon, die anderen Kinder und deine Lehrerinnen wiederzusehen. Allerdings werden in der Schule manche Dinge anders ablaufen, als du es gewohnt bist. Wegen des hochansteckenden Corona-Virus ist es ganz wichtig, dass du dich an die neuen Regeln hältst. Wir möchten nicht, dass sich Kinder oder Erwachsene infizieren und wir müssen unbedingt vermeiden, dass du das Virus mit in deine Familie bringst.

Zum Schutz für uns alle gelten diese neuen „Corona-Regeln“:

Aus Respekt und Höflichkeit allen Personen in der Schule gegenüber bitten wir dich, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, bevor du das Schulgelände betrittst. Lege die Maske erst ab, wenn dich deine Lehrerin dazu auffordert. Wenn du die Maske zum Beispiel während des Unterrichts absetzen musst, bewahre sie so lange in einer sauberen, leeren Brotdose oder einer Plastiktüte mit Reißverschluss auf. Das Tragen einer Mund-Nasen-Maske schützt vor der Ausbreitung von Tröpfchen und Sprühnebeln beim Atmen, Sprechen, Husten und Niesen.

Morgens bei Ankunft auf dem Schulhof stellst du dich auf einen gelben Stern, den du im Eingangsbereich deines Schulgebäudes findest. Solltest du zur gleichen Zeit mit anderen Kindern ankommen, haltet Abstand zueinander – am besten 2 Meter. Hände abklatschen, Umarmungen oder andere Berührungen sind nicht erlaubt.

Deine Eltern dürfen die Schule und den Schulhof nicht betreten, um dich bis zum Klassenraum zu begleiten. Wir müssen die Anzahl der Personen im Schulgebäude auf das notwendige Maß begrenzen.

Begib dich nach dem Klingeln, wenn die Lehrerin dich reingerufen hat,  direkt zum Klassenraum. Lass deine Straßenschuhe an und häng deine Jacke über die Stuhllehne. Wir möchten ein Gedränge vor der Garderobe und an den Spinden verhindern.

Da immer nur ein Kind an einem Tisch sitzen darf, bekommst du einen neuen Sitzplatz in deiner Klasse. Du erkennst ihn an deinem Namensschild.

Zuerst wäschst du dir mit Seife ungefähr 30 Sekunden lang die Hände (2 mal Happy Birthday singen) in deiner Klasse. Falls am Waschbecken schon ein anderes Kind steht, wartest du an deinem Sitzplatz bis das Waschbecken frei ist.

Wenn du mit dem Waschen der Hände fertig bist, setzt du dich an deinen Platz und beschäftigst dich dort.

Unterricht wird immer nur für die halbe Klasse erteilt. Das bedeutet, dass du tageweise in der Montags- oder Freitagsgruppe in die Schule kommst. In welcher Gruppe dein Unterricht stattfindet, hast du von deiner Klassenlehrerin bereits erfahren. Es wird keinen Unterricht nach dem alten Stundenplan geben, sondern vorwiegend in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch.

An den Tagen, an denen du nicht in der Schule bist, arbeitest du zu Hause. Die Lehrkräfte geben dir dafür Aufgaben in der Schule.

Sport darf im Moment leider nicht stattfinden. Falls dein Turnbeutel noch an der Garderobe hängt, nimm ihn bitte mit nach Hause – auch deine Hausschuhe, falls sie noch da sind.

Vor dem Frühstück musst du dir wieder die Hände waschen.

Die Pausen werden zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden. Auch in den Pausen müsst ihr darauf achten, Abstand zueinander zu halten.  Ihr könnt nur Spiele spielen, bei denen es keinen Kontakt gibt und Spielgeräte müssen leider im Tonnenhäuschen bleiben. Vielleicht habt ihr trotzdem schöne Spielideen?

Bring dir gern einen Pausenbeutel mit zur Schule, in den du Sachen wie Straßenkreide, einen Ball oder ein Springseil und ein Buch packst, damit dir in der Pause nicht langweilig wird. Die Sachen kannst du leider nicht mit den anderen teilen oder tauschen.

Wenn du aus der Pause kommst, wäschst du dir in der Klasse die Hände.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass du versuchst, dir nicht an den Mund, die Nase oder die Augen zu fassen, damit du nicht krank wirst. Hände gehören nicht ins Gesicht!

Wenn du zur Toilette gehen möchtest, achte darauf, dass der Raum gerade frei ist. Beachte die Toilettenampel im Klassenraum und warte gegebenenfalls ab, bis der Raum für dich frei ist.

Der Unterricht endet für die 4. Klassen im Moment um 13.00 Uhr. Verlasst nacheinander in Ruhe den Klassenraum, denn wir müssen ein Gedränge beim Verlassen des Schulgebäudes verhindern. Lass deine Maske so lange auf, bis du zu Hause oder in der Schuki bist.

Wenn du krank bist, darfst du nicht zur Schule kommen. Deine Eltern sollen bis 08.00 Uhr im Sekretariat oder bei Frau Simonis anrufen und Bescheid sagen.

Wenn sich alle große Mühe geben und sich an diese Vereinbarungen halten, haben wir eine gute Chance, dass das Corona-Virus gar nicht erst zu uns in die Schule oder zu euch nach Hause kommt.

Viele Grüße aus der Grundschule

Eure Dörte von Hörsten