Elternbrief der Schulleitung vom 18.04.2020

Wiederaufnahme des Unterrichts und Umsetzung der Notbetreuung

Liebe Eltern,

zum Ende der Woche erhielten wir die ersten Rahmenbedingungen aus dem Kultusministerium, die zusammengefasst in dem Leitfaden für Eltern, Schülerinnen und Schüler von Herrn Tonne bereits auf der Homepage zu lesen sind.

Wir erwarten eine weitere Ausgestaltung durch Erlasse und Verordnungen in den nächsten Tagen, so dass wir in der nächsten Woche die schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebs an unserer Grundschule anhand der Vorgaben planen können. Über weitere Ergebnisse werde ich sie zeitnah informieren.

Die Vorbereitungen zu Hygienemaßnahmen in Zusammenarbeit mit der Stadt laufen bereits und wir sind bemüht, die schulischen Gegebenheiten an die veränderten Bedingungen anzupassen und Ihren Kindern den größtmöglichen Infektionsschutz zu gewährleisten.

Für Sie sind aber sicher erst einmal die folgenden Informationen von besonderem Interesse:

Wiederaufnahme des Unterrichts:

• Ab 22.04.2020 wird ein verpflichtendes Homeschooling aller vier Jahrgänge erfolgen, das in unserer Schule größtenteils I-Serv-basiert durchgeführt wird. Es handelt sich also nicht wie bisher um Arbeitsangebote, die wir den Kindern zur Verfügung stellen, sondern um Pflichtaufgaben, die sie erledigen müssen.
  • Bei Bedarf werden Familien ohne entsprechende technische Ausstattung Aufgaben und Lernmaterialien per Abholung zur Verfügung gestellt.
  • Für die tägliche Lernzeit zu Hause gelten folgende Richtwerte:

Schuljahrgänge 1 und 2: 1,5 Stunden Lernzeit pro Tag

Schuljahrgänge 3 und 4: 2 Stunden Lernzeit pro Tag

• Auf Grund der Unterschiedlichkeit der Rahmenbedingungen beim „Lernen zu Hause“ werden in den Schuljahrgängen 1 bis 4 zu Hause erstellte Arbeiten nicht bewertet. Das beim häuslichen Lernen erworbene Wissen kann jedoch nach Wiederaufnahme des Unterrichts in den Schulen durch kurze Tests, Lernzielkontrollen oder mündliche Abfragen überprüft werden.
  • Alle Lehrkräfte stehen Ihnen und Ihren Kindern in wöchentlichen Sprechzeiten für Fragen zur Verfügung, und zwar montags, mittwochs und freitags in der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Außerdem erreichen Sie die Lehrkräfte über Ihre e-mail-Accounts auf I-Serv.
  • Die Kontrolle der Arbeitsergebnisse erfolgt in möglichem Ausmaß stichpunktartig und auf virtuellem Weg durch die Lehrkräfte. Die Kontrolle der Arbeitsergebnisse auf Papier soll unbedingt vermieden werden. Die Unterstützung der Eltern wird bei der Kontrolle der Hausarbeiten in dieser Zeit des Homeschoolings deshalb ausdrücklich erbeten.
  • Ab 04.05.2020 startet der Unterricht für die 4. Klassen in Form eines umschichtigen Unterrichts in zwei Gruppen pro Klasse nach Modell 4 des Kultusminsteriums:
Woche A Wochen-ende Woche B
Mo Di Mi Do Fr Mo Di Mi Do Fr
Gruppe Montag Gruppe Freitag
  • Ab 18.5.2020 starten dann die 3. Klassen mit dem umschichtigen Unterricht in zwei Gruppen, Ende Mai bis Anfang Juni kommen voraussichtlich die 2. und 1. Klassen dazu.
  • Die Entscheidung, ob ihr Kind einen Mundschutz trägt, obliegt Ihnen, solange dieser nicht verpflichtend ist.
  • Wie wir bestehende Klassen einteilen werden, ob noch Lernzielkontrollen geschrieben werden und viele andere Fragen können wir erst in den nächsten Tagen und Wochen klären. Wir werden Sie weiterhin per e-mail und an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

Umsetzung der Notbetreuung

An der Grundschule Völkenrode/Watenbüttel findet weiterhin eine Notbetreuung mit Maßnahmen der Kontakteinschränkung statt.

Kriterien für die Aufnahme von Kindern:

1. Kinder, die bisher im Rahmen der Notbetreuung berücksichtigt wurden, sind weiterhin zu betreuen (auch Härtefälle).
  2. Nach der Erweiterung der verordnungsrechtlichen Grundlage sind überdies Kinder einer Erziehungsberechtigten oder eines Erziehungsberechtigten, die/ der in einem Berufszweig von allgemeinem öffentlichem Interesse tätig ist, aufzunehmen,

sofern eine betriebsnotwendige Stellung gegeben ist.

Hierzu gehören etwa die Bereiche

• Energieversorgung
  • Wasserversorgung
  • Ernährung und Hygiene
  • Informationstechnik und Telekommunikation
  • Finanzen
  • Transport und Verkehr
  • Entsorgung
  • Medien und Kultur
  • Risiko- und Krisenkommunikation
  1. Betreuung in besonderen Härtefällen:
  • Drohende Kindeswohlgefährdung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere bei Alleinerziehenden
  • Gemeinsame Betreuung von Geschwisterkindern
  • Drohende Kündigung und erheblicher Verdienstausfall

Dabei gilt bei jedem Fall, dass sehr genau auf die dringende Notwendigkeit zu achten ist. Es sind vor Inanspruchnahme der Notbetreuung sämtliche anderen Möglichkeiten der Betreuung auszuschöpfen. Ziel der Einrichtungsschließungen ist die Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus. Diese Priorität müssen alle Beteiligten stets im Blick behalten.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen nach wie vor unter der e-mail-Adresse dvonh@t-online.de zur Verfügung, sowie persönlich wochentags in der Zeit von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr unter der Büro-nummer 513128.

Mit neuen Informationen halte ich Sie auf den üblichen Wegen und an dieser Stelle weiterhin auf dem Laufenden.

Sie dürfen sich sicher sein, dass das Kollegium der Grundschule Völkenrode/Watenbüttel Ihre Kinder nach besten Möglichkeiten auch in dieser besonderen Zeit beim Lernen unterstützt und bestmöglich „im Blick“ behält. Trotz der gebotenen Distanz sind wir alle auf anderen und auch ganz neuen Wegen eng miteinander verbunden, frei nach unserem Logo:

pastedGraphic.png

Herzliche Grüße aus der Schule auch im Namen aller Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen

Ihre Dörte von Hörsten