Brief der Schulleitung vom 27.03.2020

Beginn der Osterferien

Liebe Eltern,

heute beginnen offiziell die Osterferien für unsere Kinder und dies leider nicht wie geplant nach einem gemeinsamen Frühlingsforum in unserer Turnhalle in Völkenrode, nein, in diesem Jahr ist alles anders. Die Ferien starten, nachdem alle Kinder nun schon fast zwei Wochen Zuhause verbracht haben. Das ist eine ungewohnte Situation für uns alle.

Ich kann Ihnen berichten, dass hier in der Schule an nur wenigen Tagen eine Notfallbetreuung stattgefunden hat. An vielen Tagen haben Sie als Eltern die Betreuung Ihrer Kinder zu Hause ganz allein organisiert, so konnten auch die Lehrkräfte unserer Schule zunehmend im sicheren zu Hause bleiben. Von dort aus wurde sehr aktiv gearbeitet: Konzepte und Arbeitspläne wurden evaluiert und den neuen Standards angepasst, pädagogische Konferenzen als Vorbereitung der kommenden Elternsprechtage liefen wie geplant per Skype, Online-Fortbildungen wurden besucht und die Planung für den Unterricht nach Ostern läuft in vollem Gang.

Nicht vergessen möchte ich den „bunten Marktplatz“, der auf unserer Homepage durch die Organisation von Julia Behring und die vielen schönen Ideen und Beiträge so vieler Unterstützer entstanden ist.

Gleichzeitig haben unsere Schulkinder fleißig an den Arbeitsplänen der einzelnen Klassen gearbeitet und in der Schule Gelerntes weiter geübt und vertieft.

Ihnen allen, Kindern, Eltern und Kolleginnen, möchte ich für den persönlichen  Einsatz in dieser besonderen Zeit von Herzen danken.

Sie alle haben sich Ihre Ferien nun redlich verdient. Ich wünsche Ihnen trotz allem eine gute Zeit mit Frühlingswetter und der Möglichkeit sich zu erholen.

Ganz bewusst geben wir den Kindern für die kommenden zwei Wochen keine neuen Arbeitspläne, denn in den Ferien sollen sie ihre freie Zeit genießen. Gucken Sie doch dann und wann mal nach neuen Anregungen auf unserer Homepage, hier werden wir weiterhin Neues aufnehmen, das uns passend für unsere Kinder erscheint.

Wie es nach den Ferien weitergehen wird, das weiß heute wohl noch niemand. Ich werde Sie an dieser Stelle informieren, sobald ich als Schulleitung Bescheid weiß. Für die Zeit vom 20.04. – 08.05.2020 planen wir unsere Elternsprechtage und die Beratungsgespräche der 4. Klassen. Über die genauen Termine und die Vorgehensweise werden Sie von den Klassenlehrerinnen mindestens 7 Tage im Voraus informiert.

Für die Osterferien wurde kein Kind in der schulischen Notbetreuung angemeldet. Sollte sich hier spontaner, berechtigter Bedarf ergeben, melden Sie sich bitte unter dvonh@t-online.de. Eltern von Schuki-Kindern mit berechtigtem Bedarf melden sich bitte bei Doris Müller unter 0173-2598297 für eine Aufnahme in der Notgruppe der Schuki.

Kommen Sie mit Ihren Familien gesund durch die Ferien und bis hoffentlich bald herzliche Grüße

Ihre Dörte von Hörsten

Schreiben des französischen Bildungsministeriums an alle Eltern :

Liebe Eltern mit schulpflichtigen Kindern

Möglicherweise neigen Sie dazu, einen minutengenauen Zeitplan für Ihre Kinder zu erstellen. Sie haben große Hoffnungen auf stundenlanges Lernen, einschließlich Online-Aktivitäten, wissenschaftlichen Experimenten und Buchberichten. Sie beschränken die Technologie, bis alles erledigt ist! Aber hier ist die Sache …

Unsere Kinder haben genauso viel Angst wie wir jetzt. Unsere Kinder können nicht nur alles hören, was um sie herum vor sich geht, sondern sie spüren auch unsere ständige Spannung und Angst. Sie haben so etwas noch nie erlebt. Obwohl die Idee, 4 Wochen lang nicht zur Schule zu gehen, großartig klingt, stellen sie sich wahrscheinlich eine lustige Zeit wie Sommerferien vor, nicht die Realität, zu Hause gefangen zu sein und ihre Freunde nicht zu sehen.

In den nächsten Wochen werden die Verhaltensprobleme Ihrer Kinder zunehmen. Ob es Angst, Wut oder Protest ist, dass sie die Dinge nicht normal machen können – es wird passieren. Sie werden in den kommenden Wochen weitere Anfälle, Wutanfälle und oppositionelle Verhaltensweisen sehen. Dies ist normal und wird unter diesen Umständen erwartet.

Was Kinder jetzt brauchen, ist sich wohl und geliebt zu fühlen. Fühlen, dass alles gut wird. Und das könnte bedeuten, dass Sie Ihren Zeitplan auseinander reißen und Ihre Kinder ein bisschen mehr lieben müssen. Kekse backen und Bilder malen. Spielen Sie Brettspiele und schauen Sie sich Filme an. Machen Sie gemeinsam ein wissenschaftliches Experiment oder finden Sie virtuelle Ausflüge in den Zoo. Starten Sie ein Buch und lesen Sie gemeinsam als Familie. Kuscheln Sie sich unter warme Decken und tun Sie nichts.

Machen Sie sich keine Sorgen, dass sie in der Schule rückwärts gehen. Jedes Kind ist in diesem Boot und alles wird gut. Wenn wir wieder im Unterricht sind, werden wir alle den Kurs korrigieren und sie dort treffen, wo sie sind. Lehrer sind Fachexperten! Wähle keine Kämpfe mit deinen Kindern, weil sie nicht rechnen wollen. Schreien Sie Ihre Kinder nicht an, dem Programm nicht zu folgen. Setzen Sie keine 2 Stunden Lernzeit ein, wenn sie sich dagegen wehren.

Wenn ich Ihnen eines überlassen kann, dann ist es das Folgende: Am Ende wird die psychische Gesundheit unserer Kinder wichtiger sein als ihre akademischen Fähigkeiten. Und was sie in dieser Zeit fühlten, wird ihnen noch lange erhalten bleiben, nachdem die Erinnerung an das, was sie in diesen vier Wochen getan haben, längst verschwunden ist. Denken Sie jeden Tag daran.

Bleibt sicher.