Autorenlesung mal anders

In der letzten Woche war es wieder soweit: die Braunschweiger Jugendbuchwoche startete. Wie jedes Jahr beschäftigten sich die 3. und 4. Klassen mit dem Thema Lesen und bereiteten sich auf eine Autorenlesung vor. Da dieses Jahr durch die veränderten Bedingungen eine normale Lesung mit den Autoren vor Ort nicht möglich war, wechselten wir in eine digitale Veranstaltung. Kurzerhand fand die Veranstaltung über eine Videokonferenz statt. Das ermöglichte uns, dass sogar beide Standorte, Watenbüttel und Völkenrode, parallel dabei sein konnten.

Unser Autor in diesem Jahr war der Kinder- und Jugendbuchautor Fabian Lenk. Er ist vor allem bekannt durch seine Reihe „Die Zeitdetektive“ und wollte uns nun die Abenteuer aus „F.B.I. Junior“ vorstellen. Im Vorhinein lasen wir mit Begeisterung in die ersten beiden Teile rein und den Kindern gefielen besonders Roboter Bucky und der Teleporter, mit dem die Helden durch die Welt reisten und dort knifflige Fälle lösten.

Als Vorbereitung wurden in Watenbüttel Plakate gebastelt sowie viele Informationen um Fabian Lenk zusammengetragen. In Völkenrode wurden viele Fragen gesammelt, die man einem Autoren stellen konnte.

Während der Lesung lauschten die Kinder gespannt der Geschichte, denn Fabian Lenk las sehr anschaulich, spannend und mit viel Tempo. Es wurde gelacht und über die ein oder andere Wendung gestaunt. Am Ende nahm sich der Autor viel Zeit für die gesammelten Fragen der Schüler und Schülerinnen. Wir bedanken uns herzlichst bei Herrn Lenk für sein Angebot, die Lesung digital durchzuführen. Für die Klassen war es in dieser Zeit, in der so viele Veranstaltungen ausfallen müssen, ein wirkliches Highlight.