Termine

Zurück zum Kalender

16.01. 08:00 – 12:00: Rechenwerkstatt 2W
Heute laden wir zur Rechenwerkstatt für die 2. Klasse ein!
Das Angebot ist zeitlich begrenzt vom 15.01.19 bis 29.03.19 immer Dienstag bis Freitag buchbar.
Wir wünschen viel Spaß dabei!

Die Stadt Braunschweig war einst eine bedeutende Messestadt, um erfolgreich als Händler, Kaufmann oder Handwerker sein zu können, musste man sich gut mit Zahlen auskennen. In unserer Rechenwerkstatt wollen wir die Kinder, auf eine spannende Reise in die Welt der Zahlen und des Rechnens mitnehmen!

– Welche Zahlen und Maße kennen wir? Mit welchen Zahlen und Maßen rechnen wir heute und wer weiß wie oder mit was, haben die Menschen in der Vergangenheit gerechnet?

– Was verraten die Zahlen und Maße über mich? Die Schüler machen erste eigene Versuche mit unterschiedlichen Messbändern. Die Ergebnisse, tragen sie in ihr eigenes Heft ein.

– Wo haben sich Maße an meinem Körper versteckt? Welche Maße habe ich immer bei mir? Die Schüler lernen, dass sie an ihrem Körper Maße versteckt haben, die sie jederzeit nutzen können.

– Rechnen mit Elle und Zentimeter? Die Schüler versuchen selbst erfolgreiche Händler zu werden. Doch ist dies nicht ganz einfach. Scheinbar haben wir alle unterschiedliche Ellen! Was nun?

– Kann man heute noch etwas von der einstigen Messestadt erkennen? Es geht hoch hinaus, auf dem Balkon des Altstadtrathauses blicken die Schüler auf 1000 Jahre Stadt- und Marktgeschichte.

> Dauer: ca. 90 Minuten
> Beginn: 10 Uhr
> Kosten: 1€ pro Kind
> Altersstufe: 2 Klasse
> Ort: Museum Altstadtrathaus, Altstadtmarkt 7, 38100 Braunschweig
————————————————————————————————————————————– Information Führung
Inka Schlaak Julia Karakaya
Mail: inkaschlaak@outlook.de